Tanne in den Holzmärkten

Die Bedeutung von Tannenholz auf den Holzmärkten ist relativ gering und nimmt ständig ab. Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen. Tannen wachsen auf fruchtbaren Böden und benötigen in ihrer Jugend Schatten; Sie sind schwierig zu züchten. Diese Merkmale verdrängten es ständig und systematisch von den Beständen, hauptsächlich durch Fichten. Tanne ist auch eine Art, die nicht sehr resistent gegen Luftverschmutzung ist, sodass sie heutzutage leicht verrottet geht.

Tannenholz ist sehr ähnlich dem Fichtenholz. Tannenholz ist leicht, weich, sehr spaltbar, leicht zu anzünden und schrumpft kaum. Es trocknet leicht, neigt aber zum Verziehen. Die Bearbeitung ist ziemlich einfach, aber aufgrund der fasserigen Oberfläche ist es schwierig, das frische Holz zu sägen. Die Werkzeuge beim Hobeln und Fräsen sollten sehr scharf sein, weil die Oberfläche sehr fasserig ist. Es färbt sich ziemlich gut, poliert aber schlecht.

Tannenholz wird von Tischlern nicht gemocht und Holzfäller zögern oft, es in Hackschnitzel zu schneiden. Dies ist auf die Welligkeit der Fasern in vielen Bäumen zurückzuführen. Beim Fällen alter Tannen stumpfen sehr schnell die Kettensägezähne ab.

Verwendung des Holzes

Tannenholz trotz der zuvor beschriebenen negativen Eigenschaften kann in allen Branchen der Holzindustrie ähnlich wie Fichte verwendet werden. Das meiste Holz ist sogar für gespaltene Elemente geeignet.