Geschichte

Wussten Sie, dass in der keltischen Mythologie die Ulme die Vernunft und die Walnussleidenschaft symbolisierte? Welcher Baum “wächst am häufigsten”? Was ist Nadelwald und was ist Waldlebensraum? Wie alt ist der durchschnittliche Baum? Was bedeutet das seltsame Wort “Baumbestand”? Was hat der Borkenkäfer mit einer ökologischen Katastrophe zu tun?

 

Bis vor kurzem kannte ich die Antworten auf die oben genannten Fragen und ein Dutzend andere nicht. Das Wissen ist irgendwie nutzlos (denn was mache ich damit?). Aber wie interessant und wie wichtig jetzt. Ich habe den Eindruck, dass Bäume in den letzten Monaten als Müll behandelt wurden, der so schnell wie möglich gefällt und zu etwas Nützlicherem verarbeitet werden muss. Unnötig zu sagen, dass dies ein schrecklich kurzsichtiger Ansatz ist!

BÄUME IN DER MYTHOLOGIE

Es ist anders beim Erkennen von Bäumen, aber wahrscheinlich kennt jeder die Eiche? Kein Wunder, denn Eiche, mit Abstand der majestätische Baum, geniesst auch eine reiche Mythologie. Im heidnischen Glauben der Slawen war Eiche ein Baum, der drei Sphären verband: göttlich (Krone), irdisch (Stamm), Hölle (Wurzeln). Es ist kein Geheimnis, dass Eichenholz extrem hart und langlebig ist, was Eichenmöbel zu einem der teuersten macht und Sie werden es in Grossmärkten nicht finden. Im heidnischen Glauben war die Eiche aufgrund dieser Eigenschaften ein Symbol für Stärke und Unsterblichkeit. Sie war der einzige Baum, der nicht gefällt werden konnte, selbst wenn er bereits tot war. Während die Eiche Männlichkeit symbolisierte, wurde die Linde mit dem Weiblichen in Verbindung gebracht. Magst du Lindenhonig? Genau. Aufgrund seiner Blüten war Linde auch ein Symbol für Fruchtbarkeit. . Birke wiederum wurde mit Frühling identifiziert, aber auch mit der Verbindung zwischen der Welt der Lebenden und der Toten. Daher wurden Birkenzweige auf die frischen Gräber gelegt. Die Seele des Verstorbenen sollte sich auf diesen Zweigen ausruhen. Rowan sollte vor Albträumen schützen, und Kiefer, ein immergrüner Baum, der im Winter keine Nadeln verlor, bedeutete Langlebigkeit.

WAS SIE UNS IN DER GRUNDSCHULE UNTERRICHTET HABEN, HABEN WIR SCHON VERGESSEN

Der Baumbestand aus der Einleitung zu diesem Eintrag ist der Begriff für eine Gruppe von Bäumen, die in einem bestimmten Gebiet wachsen. Es gibt Einzelartenbestände und Mischbestände. Auf den gemischten Beständen der arten gibt es Etagen. Selbst wenn die Bäume gleich alt sind, sind sie normalerweise nicht gleich hoch. Bäume, die viel Sonne brauchen, schiessen hoch. Schattenbäume hingegen bleiben in niedrigeren Höhen.

BÄUME SIND LEBEWESEN.

Wie andere lebende Organismen bestehen Bäume aus Zellen, und ob ein Baum lebt oder nicht, hängt davon ab, ob alle Prozesse zwischen den Zellen ordnungsgemäß funktionieren. Bäume haben auch ihren eigenen Stoffwechsel – genau wie jedes andere Lebewesen. Bäume fressen, atmen, scheiden aus (Harz!), Sie wachsen, vermehren sich und bewegen sich sogar. Bei dieser Bewegung geht es nicht darum, irgendwo einen Baum vom Wind gekippt zu sehen. Es ist mehr so, dass der Baum seine Blätter dorthin lenkt, wo er die meiste Sonne bekommt. Ich erinnere mich, dass ich als Kind den Geruch und das klebrige Harz wirklich mochte. Ich habe mich damals nicht gefragt, was das Harz auf dem Baum tut und was das Plasma für einen Menschen mehr oder weniger tut. Es schützt die Wunde des Baumes vor Insektenbefall, Mykose und Kontamination und lässt den Baum heilen. Bäume wissen, wann sich die Jahreszeiten ändern und können sich an sie anpassen. Dies ist auf den Photorezeptor Phytochrom zurückzuführen, der registriert, wie lange ein Tag und eine Nacht dauert, und auf dieser Grundlage “weiss”, ob es Winter oder Sommer ist.