Antik Möbel

Der Wert antiker Möbel hängt nicht nur von ihrer Dekoration oder ihrem guten Zustand ab, sondern vor allem von dem Holz, mit dem sie hergestellt und dekoriert wurden. Unterscheiden zwischen verschiedenen Holzarten in Möbeln – hier finden Sie eine kurze Anleitung zu den am häufigsten verwendeten Materialien wie Eiche, Mahagoni, Walnuss, Kiefer und Ebenholz.

Die bekanntesten und teuersten antiken Möbel sind solche aus Eichenholz, die sich durch besondere Haltbarkeit und edlen Charakter auszeichnen. Möbel aus Eichenholz sind extrem schwer, sie können hellbraun sein, warme Farbtöne aufweisen, unter dem Einfluss von Sonnenlicht an Tiefe gewinnen und eine außergewöhnlich attraktive Maserung aufweisen. Möbel aus dieser Holzart wurden in Epochen wie dem Mittelalter, der Renaissance und der Gotik hergestellt.

Möbel aus Mahagoniholz ​​haben eine charakteristische braunrote Farbe und deutlich sichtbare Maserung. Mahagoni, das aus Afrika und Mittelamerika nach Europa importiert wurde, wurde zum Furnieren von Möbeln verwendet und zeichnet sich leider durch eine geringe Beständigkeit gegen Beschädigungen aus.

Walnuss-Antiquitäten, die als außergewöhnlich luxuriös gelten, wurden in Europa hauptsächlich im Barock hergestellt. Die leicht zu verarbeitende Walnuss ist gleichzeitig äußerst haltbar und zeichnet sich durch schöne Körnung und abwechslungsreiche Farben aus.

Hellgelbes Kiefernholz ist das beliebteste Material in Europa, das zur Herstellung billigerer Möbel und als Hilfsholz verwendet wird. Reichhaltige Holzmaserung und warme Farbtöne machen Kiefernmöbel sehr charmant, obwohl sie leicht unterschätzt und nicht resistent gegen Würmer sind, die Möbel angreifen.

Sehr dunkle Farbe, und manchmal wird schwarzes Ebenholz als die edelste Holzart angesehen, die im Möbelbau der Antike verwendet wird. Es wurde von Bäumen gewonnen, die in den Subtropen wachsen, und es wurde verwendet, um Luxusantiquitäten oder Furniermöbel aus anderen Holzarten herzustellen.